|
|
|
Index
|
2019
|
Eröffnungsrede zu Kunstkritik in Zeiten von Populismen und Nationalismen 52. Internationaler AICA Kongress, Hamburger Bahnhof, 3. Oktober 2019, 15 uhr
|
|
2918
|
Artist Talk: Samstag 27. Oktober 2018, 18h Dr. Danièle Perrier (Koblenz) im Gespräch mit Christoph und Sebastian Mügge anlässlich der Ausstellung Dat Maache me us de Lameng | Christoph und Sebastian Mügge (Malmö/Umea)
Artist Talk: 16.02.2018, 18h Dr. Danièle Perrier im Gespräch mit Björn Drenkwitz Galerie Shia Bender, Düsseldorf anlässlich der Ausstellung von Björn Drenkwitz im Rahmen des Photo-Week-end Düsseldorf
|
|
2015
|
Artist Talk Danièle Perrier im Gespräch mit Sandra Mann, Stefan Kalouza und Kanjo Také Galerie Shia Bender, Düsseldorf 5. März 2015, 20 Uhr
|
|
2014
|
|
Bodo Korsig, No worries, Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen, 18. Mai (Eröffnungsrede) |
|
Hermann Nitsch ORLAN Anke Röhrscheid, Physis der Seele - inszenierte Rituale, Kunstraum Dreieich, Dreieich, 21. März (Eröffnungsrede) |
|
|
2013
|
|
Shihiro Shimotani, Kleine Retrospektive, Herz-Jesu Kirche e.V., Köln (Eröffnungsrede) |
|
|
2012
|
|
Vortragsreihe, Kunsthalle Mainz, Präsentation der von mir ausgesuchten Redner: Maria Sabine Schmidt (5. September), Kathrin Rhomberg (12. September), Matthias Winzen (26. September) |
|
Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf, Präsentation der Stipendiaten 2012 anlässlich des Sommerfestes, 12. August 2012 |
|
Abschiedsrede und Eröffnung der Ausstellung 13 minus 1, Künstlerhaus Schloß Balmoral, 29. Juni 2012 |
|
|
2011
|
|
Im Zeichen der Unendlichkeit, Betrachtungen zu den Arbeiten von Björn Drenkwitz, 1822, Frankfurt a.M., 2011 (Eröffnungsrede) |
|
Schönheit und Wertigkeit der Kunst am Beispiel Picasso, BMW, Picasso Museum Münster, März 2011 (Vortrag) |
|
Is galleries’ importance eclipsing and replaced by Biennales as way of mediation?, Transcultural Exchange Conference, Boston, April 2011 (Vortrag) |
|
Importance of Artists residencies, Shaping the New Conference, Kosice, Juni 2011 (Vortrag) |
|
sowie alle Reden bei Eröffnungen der Künstlerhauses (1999-2012) und des Ludwig Museums im Deutschherrenhaus (1992-1996) |
|
|
2010
|
|
Transmission, Naspa Wiesbaden, 2010 (Eröffnungsrede) |
|
Wallpieces und Projekt für den öffentlichen Raum, Heiner Thiel und Michael Post, Vertretung der Landesregierung von Rheinland-Pfalz und beim Bund und der Europäischen Union, Berlin(Vortrag) |
|
Die Langsamkeit des Sehens, Björn Drenkwitz und Jonas Weichsel, Galerie Rosemarie Bassi, Remagen, 2010 (Eröffnungsrede) |
|
Laudatio für Christopher Paetau zur Preisverleihung Balmoral 03 e.V., Künstlerhaus Schloß Balmoral, 2010 |
|
|
2008
|
|
Beyond Nature, - Landschafts- und Naturdarstellungen im 21. Jahrhundert, Galerie Heike Strelow, Frankfurt a.M., 2008 (Eröffnungsrede) |
|
Anja Teske, Eröffnungrede zur Ausstellung Der Vorname in Schönschrift, Mitarbeiter im Finanzamt Pirmasens Pirmasens, 2008 (Eröffnungsrede) |
|
|
2007
|
|
Cony Theis, SWR Galerie, Stuttgart, Mai 2007 (Eröffnungsrede) |
|
|
2006
|
|
Fides Becker, Die Sehnsucht nach anderswo, SWR Galerie, Stuttgart, März 2006 (Eröffnungsrede) |
|
|
nach oben
|
|
2004
|
|
Künstlerhäuser an der Wende neuer Künstler Gesellschaften, Kongressakten „Orte künstlerischer Arbeit, Kunst in neuen Kontexten, IGBK, Regensburg 2004 (Vortrag) |
|
Präsentation der Installationen von Mohamed Abdulla, Diego Castro, Parastou Forouhar, Gabriela Golder, Pfelder, Stefan Thiel zum Thema Kunst und Wissenschaft, Universität Koblenz-Laudau, Campus Koblenz, 2004 (Vortrag) |
|
Bénédicte Peyrat, SWR Galerie, Stuttgart, Mai 2004 (Eröffnungsrede) |
|
|
2003
|
|
Virtuelle Utopien – grenzenlose Möglichkeiten? Eröffnungsvortrag des gleichnamigen Kongresses der Bad Emser Medienkunsttage, Bad Ems 30. Mai 2003 (Vortrag) |
|
|
2002
|
|
Stefan Ettlinger, SWR Galerie, Stuttgart, Juni 2002 (Eröffnungsrede) |
|
|
2000
|
|
Der Begriff des Zeitraumes in der Kunst nach 1950, CIHA Kongress, London 2000 (Vortrag) |
|
Idem, Künstlerhaus Schloß Balmoral, Oktober 2000 |
|
Strukturen des Kunsthandels und Museumspolitik in Europa, Deutsch-Chinesische Wissenschaftsstiftung der Peking Universität, März 2000 (Vortrag) |
|
Institut für Medienkunst der GMD (Forschungszentrum für Informationstechnologie GmbH) Schloß Birlinghoven |
|
Die Beziehung Mensch-Maschine als Spiegel der Gesellschaft in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Internet Kongreß, Universität Moskau, Januar 2000 (Vortrag) |
|
|
1999
|
|
Rolf Sackenheim und Setsuko Ikai “Spiele”, Galerie Steinacker, Koblenz 1999 (Eröffnungsrede) |
|
Eröffnungsrede FIDENA, Bochum 1999 |
|
Balmoral Stipendiaten, Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems 1999 (Eröffnungsrede) |
|
Moderation des Symposiums "Memoria Futura", Institut für Medienkunst der GMD (Forschungszentrum für Informationstechnologie GmbH) Schloß Birlinghoven, Dezember 1999 |
|
|
1998
|
|
Die kinetische Kunst. Ein Spiel mit der Technik als Träger neuer Gedanken, Ludwig Museum Köln 1998 (Vortrag) |
|
Die kinetische Kunst, Schloß Balmoral 1998 (Vortrag) |
|
Alfred Hrdlicka, Galerie Ursula Steinacker, Koblenz 1998 (Eröffnungsrede) |
|
|
1997
|
|
Essentielle Nebenprodukte, Galerie am Lützowplatz, Berlin 1997 (Eröffnungsrede) |
|
documenta X. Konzept und Realisierung, Thomas-Morus-Akademie, Bensberg 1997 (Vortrag) |
|
Präsentation der Stipendiaten von Schloß Balmoral, Bad Ems 1997 (Eröffnungsrede) |
|
|
1996
|
|
Einführung in die Graphik von Picasso, Ludwig Museum 1996, (Vortrag) |
|
Reception and Appropriation, The State University of Florida, Tallahassee, Florida, USA, (Vortrag) |
|
"The Arca San Isidoro of León ", The State University of Florida, Tallahassee, Florida, USA, (Vortrag) |
|
Ren Rong. Ein chinesischer Künstler zwischen chinesischer Tradition und europäischer Gegenwart, Galerie Villa Rolandsdeck 1996, (Eröffnungsrede) |
|
Einführung in das Werk von Patrick Raynaud, Ludwig Museum 1996, (Eröffnungsrede) |
|
Appropriation Art: Die Aneignung fremder Bildmotive in der Kunst des 20. Jahrhunderts und ihre Bedeutung, Ludwig Museum 1996, (Vortrag) |
|
Der verkabelte Mensch, Podiumsdiskussion im Zehenthof Sinzig, 1996 (Einführungsvortrag) |
|
Präsentation der Stipendiaten Twenkel, Gaenssle und Padgett, Schloß Balmoral, Bad Ems 1996 (Eröffnungsrede) |
|
Einführung in das Werk von Didier Morin, Ludwig Museum 1996, (Eröffnungsrede) |
|
Karl Otto Götz: Der Weg zum Informel, Galerie Ursula Steinacker, Koblenz 1996, (Eröffnungsrede) |
|
|
1995
|
|
Gaston Chaissac - Dubuffet: Anziehung und Abgrenzung im Lichte ihrer Korrespondenz, Kunststation St. Peter in Köln im Auftrag der Karl-Rahner Akademie, Köln 1995 (Vortrag) |
|
Toni Grand artifex. Kunst als Künstlichkeit der verfremdeten Natur, Ludwig Museum 1995, (Vortrag) |
|
Klangskulpturen - Augenmusik, Ludwig Museum 1995 (Eröffnungsrede) |
|
Grenze zwischen Kunst und Kunsthandwerk anlässlich der Präsentation des Werkes von Christoph Ries, SWF Mainz 1995, (Eröffnungsrede) |
|
Klangskulpturen: Ihre Entwicklung im 20. Jh., Künstlerhaus Schloß Balmoral, 1995 (Vortrag) |
|
idem, Ludwig Museum 1995 |
|
Einführung in das Werk von Lisa Rudigier: Lac simul sacrum, Galerie Simulacrum, Mainz 1995, (Eröffnungsrede) |
|
Das Werkes von Peter Foeller, (Wirtschafts- und Handelsuniversität, Vallendar 1995, (Eröffnungsrede) |
|
Max Ernst und die surrealistische Literatur, Ludwig Museum 1995, (Eröffnungsrede) |
|
|
1994
|
|
Georges Rousse, Metamorphosen: "Malerei als Inszenierung im reellen Raum - Photographie als Spur der Malerei", Ludwig Museum 1994 |
|
"Kunst außerhalb des Rahmens. Kriterien zur Entstehung der Ausstellung", Landesausstellung, Germersheim 1994 (Eröffnungsrede) |
|
"durchblicken...", eine Interpretation der Installationen von Ursula Damm, Lisa Rudigier und Thomas Sterna, Ludwig Museum 1994, (Eröffnungsrede) |
|
"Liberté & Egalité", Gleichheit und Abweichung in der neueren Kunst, Ludwig Museum 1994 (Eröffnungsrede) |
|
Marc Chagall, Die Bibelillustrationen: Die Stellung dieses Zyklus im graphischen Oeuvre von Chagall. Einige Charakteristika seines Stils, Ludwig Museum 1994, (Eröffnungsrede) |
|
|
1993
|
|
Der Alltag in der Kunst. Geschichte zwischen Fiktion und Realität (Zwei Übungen mit der VHS in der Ausstellung "Atelier de France", 1993) |
|
Gemeinsamkeiten zwischen Musik und bildender Kunst, im besonderen zwischen Picasso, Satie und Poulenc, Ludwig Museum 1993, (Vortrag) |
|
Die Edition MAT. Kunst demokratisieren: Eine Utopie der 60er Jahre, Ludwig Museum, 1993 (Eröffnungsrede) |
|
"Dépôt de mémoire et d'oubli", eine Installation von Anne und Patrick Poirier. Eine postmoderne Gigantomachie im historischen Kontext des Deutschen Ecks. (Kunstwerk des Monats März 1993) |
|
Ein Frühwerk von Frank Stella (1958). Zwischen Rezeption und Neuerung. (Kunstwerk des Monats April 1993) |
|
"Künstler deklarieren zerrissene, kommerzielle und politische Plakate zum Kunstwerk", Ludwig Museum 1993, (Eröffnungsrede) |
|
Césars "Daumen". Surrealistische Komponenten verquickt mit dem Nouveau Réalisme. (Kunstwerk des Monats Juni 1993) |
|
"Das politische Plakat von Wilhelm Zimmermann: Gebrauchsgraphik und Kunst", Ludwig Museum 1993, (Eröffnungsrede) |
|
"Chohreh Feyzdjou. Ein Lebenswerk präsentiert als Produkt, das sich weigert, konsumiert zu werden", Ludwig Museum 1993, (Eröffnungsrede) |
|
Präsentation der Gruppe “Akteon und Diana” von Pierre Klossowski im Rahmen der Ausstellungseröffnung von "Mythos und Ritual", Ludwig Museum, 1993 |
|
|
1992
|
|
Georges Rousse, Metamorphosen: "Malerei als Inszenierung im reellen Raum - Photographie als Spur", Ludwig Museum, (Vortrag) |
|
Niki de Saint-Phalle: stilistische Einflüsse und Evolution des Werkes als Ausdruck ihrer inneren Wahrnehmung. (Videovorführung, 1992) |
|
Der Alltag in der Kunst. Geschichte zwischen Fiktion und Realität, 1992, Ludwig Museum (Vortrag) |
|
"Le peintre est un oeil, mais quel oeil!" Kunst, eine Bildersprache, die man um so mehr genießt als man sie begreift. (Ansprache anläßlich der Eröffnung des Museums 1992) |
|
Geschichtliche Zusammenhänge anhand selektierter Werke der Sammlung Ludwig, Freundeskreis der Partnerstädte Koblenz-Nevers 1992 (Vortrag) |
|
"Die Sammlung Ludwig in Koblenz: Die Werke, Kriterien der Auswahl, Konzept der Ausstellungen", Universität Koblenz 1992, (Vortrag) |
|
|
1977-1991
|
|
"Die Sammlung Ludwig in Koblenz". Überblick zur Kunstentwicklung der Nachkriegszeit anhand der Exponate der Sammlung, Freundeskreis d. Mittelrhein-Museums, Koblenz 1991 (Vortrag) |
|
Versuch einer geographischen Einteilung der spanischen Elfenbeinarbeiten des ersten und zweiten romanischen Stiles", Kongress "Spain around 1080", New York, 1981 (Vortrag) |
|
"Das Verhältnis von Monumentalskulptur zur spanischen Kleinkunst des 11. Jahrhunderts.", Romanico Padano - Romanico Europeo, Convegno internazionale di Studi, Modena – Parma, 1977, (Vortrag) |
|
|
(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten |
|
Diese Seite drucken
|